Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitalisierung in der Grundbildung - Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / f i l e a d m i n / P r o j e k t e / D I L I / 2 2 0 4 2 7 _ f - b b - o n l i n e _ D i g i t a l p a p i e r _ G r u n d b i l d u n g _ f i n a l . p d fExterner Link

Gering literalisierte Erwachsene könnten in einer zunehmend mediatisierten Welt noch mehr ins gesellschaftliche Abseits geraten. Damit das nicht passiert, gilt es die Digitalisierung auch für die Alphabetisierung und Grundbildung nutzbar zu machen. Wie Grundbildung digital in Kursangeboten gestaltet werden kann, wird im Folgenden aufgezeigt. Die vorliegende Praxishilfe soll Leitende und Lehrkräfte anregen, digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen. Zudem fasst sie erste Überlegungen im Hinblick auf die notwendige und noch ausstehende Entwicklung eines didaktischen Rahmens zusammen. (Orig. Text) 
Der Leitfaden steht zum freien Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 24 Seiten, 2022)
Der Leitfaden wurde im Kontext des vom f-bb durchgeführten Projekts "Lernen lernen – digital und literal" (DIGIalpha) erstellt.
Das Projekt wurde vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert (01.08.2021 - 31.12.2022)

 

 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Alphabetisierung, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Grundbildung, Leitfaden, Unterrichtsgestaltung, Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@f-bb.de
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.f-bb.de/unsere-arbeit/publikationen/digitalisierung-in-der-grundbildung-didaktische-empfehlungen-fuer-einen-gelingenden-unterricht/‌
Zuletzt geändert am 03.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: