Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm MEINE WUNDERKAMMERN

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / f i l m t i p p - z o o m / m e i n e - w u n d e r k a m m e r n /Externer Link

Die Regisseurin Susanne Kim erkundet mit MEINE WUNDERKAMMERN, wie Kinder in einer Zeit leben, in der das Weltgeschehen zunehmend unübersichtlicher wird und auch im eigenen Umfeld die Chancengleichheit abnimmt. Wie fühlt es sich an, wenn Leistungsdruck, ungleiche soziale Bedingungen oder Mobbing einem das Leben schwer machen? Wo findet man Geborgenheit und Sicherheit, wenn einem alles über den Kopf zu wachsen droht? MEINE WUNDERKAMMERN ist ein Projekt, das gemeinsam mit den Kindern konzipiert und umgesetzt wurde. Neben dem Dokumentarfilm gibt es eine sog. VR-Experience, eine interaktive virtuelle Realität, in der Kinder ab der 3. Klasse die Welten der vier Protagonist*innen auf eine andere Weise erkunden können. Gemeinsam mit dem Verleih eksystent hat VISION KINO zu beiden Formaten Unterrichtsmaterial herausgebracht.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Chancengleichheit, Migration, Erwachsenwerden, Filmanalyse, Filmdidaktik, Integration, Leistungsdruck, Soziale Ungleichheit, Virtuelle Realität,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Luc-Carolin Ziemann und Britta Senn für VISION KINO gGmbH und eksysent Filmverleih
Erstellt am 01.10.2021
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.visionkino.de/‌
Adresse der Bezugsquelle https://www.visionkino.de/impressum/
Zuletzt geändert am 29.11.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: