Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!

h t t p s : / / w w w . p h b e r n . c h / d i e n s t l e i s t u n g e n / u n t e r r i c h t s m e d i e n / i d e e n s e t - d o s s i e r - w e i t b l i c k - n m g - f r a g t - d o c h - u n sExterner Link

Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke anziehen? Hinter all diesen Fragen steht ein zentrales Thema: die Partizipation der Kinder. Das Dossier WeitBlick NMG – Fragt doch uns! zeigt Mittel und Wege auf, um die Partizipation der Kinder nicht nur zu verkünden, sondern zur zentralen Grundidee des gemeinsamen Miteinanders zu machen. Die 6 Bausteine im Dossier greifen das Thema Partizipation auf und bieten sowohl offene als auch angeleitete Unterrichtssituationen für den Kindergarten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kindergarten, Kindergartenpädagogik, Kinderrechtskonvention, Klassenrat, Mitwirkung, Partizipation, Regel, Kinderrecht, Kinderrat, Kinderrechte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit medienonline.iwd@phbern.ch
Erstellt am 14.04.2021
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.phbern.ch/‌
Zuletzt geändert am 14.09.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: