Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienkompetenz und Digital Literacy

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / l e r n e n / d i g i t a l e - b i l d u n g / p o l i t i s c h e - b i l d u n g - i n - e i n e r - d i g i t a l e n - w e l t / 3 2 4 9 8 2 / m e d i e n k o m p e t e n z - u n d - d i g i t a l - l i t e r a c yExterner Link

Was ist Digital Literacy und was unterscheidet sie vom Modell der Medienkompetenz? Kristin Narr und Christian Friedrich nähern sich beiden Konzepten mit einem interdisziplinären Ansatz, der Digital Literacy und Medienkompetenz im Rahmen von politischer Bildung betrachtet und in Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen setzt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Erwachsener, Informationskompetenz, Internet, Jugendlicher, Medienerziehung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Partizipation, Politische Bildung, Digitale Kompetenz,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kristin Narr; Christian Friedrich
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
URL des Copyright https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/politische-bildung-in-einer-digitalen-welt/324982/‌medienkompetenz-und-digital-literacy
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bpb.de/‌
Zuletzt geändert am 06.05.2021

Thematischer Kontext

  1. Digitale Kompetenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: