Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die DDR – ja und? Materialmappe für Projektarbeit im Unterricht

h t t p s : / / w w w . b u n d e s s t i f t u n g - a u f a r b e i t u n g . d e / d e / v e r m i t t e l n / b i l d u n g / b i l d u n g s k a t a l o g / d i e - d d r - j a - u n d - m a t e r i a l m a p p eExterner Link

Die Materialmappe „Die DDR – ja und?“ ist für eine projektorientierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der SED-Diktatur im Umfang von sechs Unterrichtsstunden konzipiert. In vier Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand zahlreicher unterschiedlicher Materialien mit vier Aspekten der DDR-Geschichte: Politik, Jugendliche, Planwirtschaft und Staatssicherheit. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in Form von selbst gestalteten Plakaten, für die in der Mappe Vorlagen vorhanden sind und die sich zu einem großen Poster zusammenfügen lassen. In der Mappe enthalten sind eine Broschüre mit Hinweisen für Lehrkräfte, außerdem zu den vier Themenbereichen je ein Informationsheft, ein Plakat sowie ein Heft mit Material für die Plakatgestaltung. Die Mappe kann in allen Schulformen eingesetzt werden und eignet sich für die Sekundarstufe I, insbesondere für die 9. und 10. Klasse. Das Projekt wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

DDR-Forschung, Deutsche Teilung, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Projektmethode,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur;
Erstellt am 29.10.2020
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bundesstiftung-aufarbeitung.de
Zuletzt geändert am 29.10.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: