Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem

h t t p s : / / i n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z . b l o g . u n i - h i l d e s h e i m . d e / i n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z a u f b a u - i m - b i l d u n g s s y s t e m /Externer Link

Das Erwerben von Informationskompetenz stellt eine Herausforderung dar, die insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des Internets und der Digitalisierung eine große Relevanz hat. Anhand von Videostatements von Experten/-innen geht der Beitrag auf dem Blog zum Projekt "Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim der Frage nach, wie der Aufbau von Informationskompetenz systematisch im Bildungssytstem verankert werden kann und welche Ansätze möglich sind. Die Videostatements geben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema wieder und berücksichtigen die verschiedenen Stufen des Bilungssystems (Primar-, Sekundarstufe I und II, teritär und quartär Bereich). Die Statements stellen eine Diskussionsgrundlage dar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungssystem, Digitalisierung, Experte, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Primarbereich, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tertiärbereich, Videoclip,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stiftung Universität Hildesheim; infodem@uni-hildesheim.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/‌
Zuletzt geändert am 28.10.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: