Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem
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Das Erwerben von Informationskompetenz stellt eine Herausforderung dar, die insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des Internets und der Digitalisierung eine große Relevanz hat. Anhand von Videostatements von Experten/-innen geht der Beitrag auf dem Blog zum Projekt "Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim der Frage nach, wie der Aufbau von Informationskompetenz systematisch im Bildungssytstem verankert werden kann und welche Ansätze möglich sind. Die Videostatements geben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema wieder und berücksichtigen die verschiedenen Stufen des Bilungssystems (Primar-, Sekundarstufe I und II, teritär und quartär Bereich). Die Statements stellen eine Diskussionsgrundlage dar.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungssystem, Digitalisierung, Experte, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Primarbereich, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tertiärbereich, Videoclip,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stiftung Universität Hildesheim; infodem@uni-hildesheim.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/ |
Zuletzt geändert am | 28.10.2020 |