Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationsverhalten zum Coronavirus

h t t p s : / / i n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z . b l o g . u n i - h i l d e s h e i m . d e / i n f o r m a t i o n s v e r h a l t e n - z u m - c o r o n a v i r u s /Externer Link

Neben einem verändertem Kauf- und Freizeitverhalten der Menschen sind auch andere Schutzmaßnahmen sinnvoll, um die Verbreitung des Coronavirus bzw. SARS-CoV-2 (offizielle Bezeichnung des Virus) zu verlangsamen. Hinweise zum Umgang mit dem Virus sind dabei in den digitalen Medien zu Genüge vorhanden. Doch welche davon sind fachlich gesicherte Informationen und wie lassen sich Falschinformationen erkennen? In diesem Beitrag soll es um das Informationsverhalten zum Coronavirus gehen, indem zunächst Hintergrundinformationen dargelegt und anschließend anhand von Fallbeispielen die Vorgehensweisen beim Überprüfen von digitalen Informationen beschrieben werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewertung, Digitale Medien, Fachinformation, Faktenwissen, Fallbeispiel, Glaubwürdigkeit, Hintergrundinformation, Informationsangebot, Informationsverhalten, Leitfaden, Plausibilität, Prüfung, Soziale Medien, Vertrauen, Virus, Virusinfektion, Corona-Virus, Querlesen, Falschmeldung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie, infodem@uni-hildesheim.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/‌
Zuletzt geändert am 28.04.2020

Thematischer Kontext

  1. Bildung in Zeiten von Corona

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: