Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten

h t t p s : / / b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / a n g e b o t e - f u e r - d i e - p r a x i s / t o o l - d o k u m e n t a t i o n / q u a l i t a e t s c h e c k - d e r - f o e r d e r k o n z e p t e - u n d - f o e r d e r i n s t r u m e n t e /Externer Link

Die hier aufgeführten Förderkonzepte und -instrumente werden in den Verbünden der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) zur sprachlichen Bildung und Förderung genutzt und bewertet. Unter anderem wurde überprüft, ob und wenn ja welches konkrete Förderziel in der Beschreibung eines Instrumentes genannt wird und für welche Zielgruppe es eingesetzt werden kann. Bei der Zielgruppe wurde neben der Altersgruppe auch berücksichtigt, ob das Instrument für bestimmte Subgruppen innerhalb der angegebenen Altersgruppe vorgesehen ist (z.B. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder leseschwache Schülerinnen und Schüler). Bei den Förderkonzepten und -instrumenten wird unterschieden nach Elementarbereich, Primar- sowie Sekundarstufe.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewertung, Checkliste, Elementarbereich, Förderkonzept, Förderprogramm, Förderungsmaßnahme, Leseförderung, Primarbereich, Qualität, Qualitätskontrolle, Sekundarbereich, Sprachbildung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung, Qualitätsprüfung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://biss-sprachbildung.de/‌
Zuletzt geändert am 12.12.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: