Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wirkungen psychomotorischer Förderung auf das Selbstkonzept

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / c o m p o n e n t / p r o j e c t d a t a b a s e ? v i e w = i t e m & i d = 2 3 3Externer Link

Im Herbst 2011 startete das Pilotprojekt, an dem 14 Kindergartenkinder teilnahmen, die im September 2011 neu in die psychomotorische Entwicklungsförderung der Forschungsstelle aufgenommenen worden waren. Es handelt sich um ein Mixed-Method-Design, in dem qualitative und quantitative Daten aufeinander bezogen werden.
Es zeigten sich zum Konzept der kindzentrierten psychomotorischen Entwicklungsförderung passende, hypothesenkonforme signifikante Verbesserungen der Kinder in den Selbstkonzepten Angsterleben und Selbstsicherheit sowie die Tendenz einer erhöhten körperlichen Effizienz bei den Kindern. Des Weiteren wurde eine überraschende, signifikante Erhöhung der Werte für Moralorientierung – Selbstwertschätzung beobachtet. Die deduktive Analyse der Eltern- und Erzieherinneninterviews unterstützt die genannten Befunde. Eine ausführliche Beschreibung der Ergebnisse und ihre Diskussion findet sich hier.
 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Entwicklungsförderung, Kind, Kindergarten, Psychomotorische Entwicklung, Selbstkonzept,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fiona Martzy fiona.martzy@nifbe.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.nifbe.de
Zuletzt geändert am 01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: