Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung: Selbstreflexionsbogen für das Umfeld

https://www.european-agency.org/sites/default/files/IECE%20Environment%20Self-Reflection%20Tool_DE_2.docxExterner Link

Dieser Selbstreflexionsbogen wurde im Rahmen des Projekts Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung (IECE) entwickelt, das von der Europäischen Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung von 2015 bis 2017 durchgeführt wurde. Das allgemeine Ziel des Projekts war die Identifizierung, Analyse und anschließende Förderung der wichtigsten Charakteristika einer hochwertigen inklusiven frühkindlichen Bildung und Erziehung für alle Kinder. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass ein Instrument benötigt wird, das von allen Fachkräften und Mitarbeitenden zur Reflexion über die Umsetzung der Inklusion in der jeweiligen frühkindlichen Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt auf dem sozialen, lernbezogenen und physischen Umfeld verwendet werden könnte. Dieses Instrument wird zur Weiternutzung zur Verfügung gestellt und soll dabei helfen, die Umsetzung der Inklusion in der jeweiligen frühkindlichen Bildungseinrichtung zu verbessern.

 

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Frühpädagogik, Inklusion, Kindertagesstätte, Lernumgebung, Partizipation, Selbstreflexion,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL https://‌european-agency.org
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit European Agency for Special Needs and Inclusive Education
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 12.07.2018
Siehe auch: Theoretische und praktische Grundlagen inklusiver Frühpädagogik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)