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Non-monetary returns to education in the form of social inclusion: Estimation and interdependence of private and social Returns to Education of Migrants and non-migrants (REdMig)

https://www.redmig.uni-hamburg.de/de.htmlExterner Link

Das Projekt REdMig geht der Frage nach, welchen Einfluss Bildung auf die soziale und kulturelle Einbindung sowie auf Aspekte individueller Wohlfahrt besitzt. Wir interessieren uns speziell f√ľr nicht-monet√§re Ertr√§ge von Bildung: Im Vordergrund steht die Frage, welche Formen sozialer und kultureller Einbindung auf privater Ebene (¬ĄEinbindung in soziale Netzwerke¬ď) und gesellschaftlicher Ebene (¬Ągesellschaftliche Partizipation¬ď) als nicht-monet√§re Bildungsertr√§ge zu fassen sind. Ziel des Projekts ist die Identifizierung bzw. Entwicklung von Indikatoren in Form sozialer und kultureller Einbindung, welche sich sowohl auf privater als auch auf gesellschaftlicher Ebene als positive Bildungsertr√§ge interpretieren lassen und sowohl f√ľr die Bev√∂lkerung mit als auch ohne Migrationshintergrund valide sind. Diese Indikatoren sollen mittelfristig die nationale Berichterstattung erg√§nzen. Wesentliche Datengrundlage f√ľr die Analysen bilden das Nationale Bildungspanel (NEPS) sowie das sozio√∂konomische Panel (SOEP). Das interdisziplin√§re Projektteam besteht aus Mitarbeiter(inne)n und Professor(inne)n aus der Erziehungswissenschaft, Linguistik, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Soziale Auswirkung, Soziale Folge, Soziale Integration, Soziales Netzwerk, Kulturelle Integration,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit melanie.hermann@uni-hamburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.redmig.uni-hamburg.de/‌6kontakt.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.07.2017

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