Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsmaterial über Stammzellen

h t t p s : / / w w w . s t a m m z e l l e n - v e r s t e h e n . d e /Externer Link

Mit dieser vierteiligen Unterrichtsreihe erhalten Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen an die Hand. Das frei verwendbare Material erlaubt es Schülerinnen und Schülern, aktiv in die aktuelle Stammzellforschung einzutauchen. Das mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial ist sofort einsetzbar im Unterricht für die Oberstufe. Die vier unabhängigen und frei miteinander kombinierbaren Unterrichtseinheiten für je eine Doppelstunde widmen sich den Themen “Grundlagen, Ethik, Therapie und Genetik“ und eignen sich für den Einsatz im Biologieunterricht und in übergeordneten Fächern wie Ethik. Angeboten werden Erklärtexte, Artikel, Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den aktuellen Wissensstand über Stammzellen, formulieren aktuelle Forschungsansätze und denken über ethische Aspekte nach. Mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz präsentieren sie sich gegenseitig ihr neues Wissen.

Das Unterrichtsmaterial ist zum direkten Einsatz auf Tablet oder PC kostenfrei auf der Website verfügbar. Dort wird es zusätzlich im PDF-Format thematisch aufgeteilt oder als ein Komplettdokument zum Herunterladen angeboten. Zudem sind alle Texte und Grafiken als frei editierbare Formate im Rahmen der Creative Commons Lizenz zugänglich.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Stammzelle, Unterrichtsmaterial, Genetik, Stammzellforschung,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit boelling@scheringstiftung.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zuletzt geändert am 15.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: