Faires Spielzeug und Spielzeugproduktion - erstes globales Lernen für Grundschüler
Jedes zweite in Deutschland verkaufte Spielzeug kommt mittlerweile aus China. In den dortigen Fabriken werden nicht selten international anerkannte Menschenrechts- und Arbeitsstandards verletzt. Mit diesem interaktiven Material sollen Kinder der Klassenstufe 3-5 deshalb spielend etwas über gerechte Arbeitsbedingungen lernen, mitgebrachte Spielsachen damit in Verbindung setzen und vor allem Handlungsoptionen und neue Perspektiven für einen fairen Spielzeugkonsum entwickeln.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
China, Deutschland, Fairer Handel, Fairness, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsgefühl, Globales Lernen, Globalisierung, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Spielerisches Lernen, Spielzeug, Spielzeughersteller, Spielzeugindustrie, Spielzeugproduktion, Faires Spielzeug, Arbeitsdebingungen, Globaler Süden, UNTERRICHTSMATERIALIEN, Doppelstunde,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tina Gäbler, tina.gaebler@weed-online.org |
Erstellt am | 25.02.2017 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc, Namensnennung, nicht kommerziell |
Gehört zu URL |
https://www.globaleslernen.de/de |
Adresse der Bezugsquelle | http://www2.weed-online.org/uploads/anleitung_unterrichtseinheit_faires_spielzeug_2017.pdf |
Zusatzinformation |
http://www.globaleslernen.de/de/bildungsmaterialien/bildungsmaterialien-aktuell/unterrichtseinheit-faires-spielzeug-spielzeugproduktion |
Zuletzt geändert am | 12.09.2022 |