Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Materialhefte zu Kinderbüchern mit Fragebögen, Erläuterungen und Lösungen

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9679Externer Link

Viele Lesetexte, die für den (Sprach-)unterricht zur Verfügung stehen, sind für Leseanfängerinnen und -anfänger sowie für Sprachlernerinnen und -lerner noch zu anspruchsvoll. Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver stehen Materialhefte mit Fragebögen, Erläuterungen und Lösungen zu den Kinderbüchern „Freunde“ von Helme Heine, „Graf Orthos Lesetruhe“ von Thomas Weger, „Meine Oma lebt in Afrika“ von Annelies Schwarz und „Potilla“ von Cornelia Funke zum Download zur Verfügung. Die Fragebögen sind entwickelt worden, um Grundschülerinnen und -schüler dabei zu unterstützen, ein Buch selbstständig zu lesen und zu verstehen. Sie sollen die Lesefreude anregen und können zur Sicherung des Leseverständnisses sowie zur Übung der Lesegeläufigkeit und zur Überwindung von Leseschwierigkeiten eingesetzt werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Niedersachsen, Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Unterrichtsmaterial, Grundschule, Lesekompetenz, Leseverstehen, Leseerziehung, Leseübung, Erstleseunterricht, Erstlektüre, Kinderbuch, Textverständnis,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Monika.vonRosenzweig@nlschb.niedersachsen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 28.03.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)