Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025. Schlussbericht zur Trendstudie

https://www.learntec.de/data/studie-zur-25.-learntec/schlussbericht_zur_studie_digitale_bildung_auf_dem_weg_ins_jahr_2025.pdfExterner Link

Im Auftrag der LEARNTEC anlĂ€sslich ihres fĂŒnfundzwanzigjĂ€hrigen Bestehens hat das MMB – Institut fĂŒr Medien- und Kompetenzforschung eine Studie zur Zukunft des digitalen Lernen im Jahr 2025 erstellt. BerĂŒcksichtigt wurden die Bildungsbereiche Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Der vorliegende Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie thesenartig zusammen: 1. Die Entwicklung der digitalen Kompetenz der Lehrenden stellt die grĂ¶ĂŸte Herausforderung dar. 2. Die Sektoren Schule und Ausbildung werden die Digitalisierung des Lernstoffs nur langsam vollziehen können. 3. Die Erreichbarkeit bildungsferner Zielgruppen wird als nicht sehr hoch eingeschĂ€tzt. 4. Mobile EndgerĂ€te werden das digitale Lernen prĂ€gen. 5. Soziales und kollaboratives Lernen wird die wichtigste didaktische Innovation darstellen. 6. Wissensplattformen sind ein vielversprechendes GeschĂ€ftsmodell fĂŒr die Zukunft. 7. Der Umsatz der E-Learning-Branche wird stark steigen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitalisierung, Schule, Ausbildung, Hochschulbildung, Weiterbildung, Digitale Medien, Tendenz, Zukunftserwartung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit MMB – Institut fĂŒr Medien- und Kompetenzforschung
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugÀnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geÀndert am 21.03.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)