Lesestart für Flüchtlingskinder
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Um Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen erste Zugänge zur deutschen Sprache zu ermöglichen und das Lesenlernen zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das dreijährige Programm „Lesestart für Flüchtlingskinder“ initiiert und die Stiftung Lesen mit der Durchführung beauftragt. Seit Dezember 2015 erhalten Erstaufnahmeeinrichtungen bundesweit für Kinder im Vorschulalter jeweils ein speziell konzipiertes Lesestart-Set. Für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren wird allen Erstaufnahmeeinrichtungen eine Lese- und Medienbox mit sprachfördernden Lese- und Spielmedien zur Verfügung gestellt. Eine Praxismappe enthält konkrete Aktionsideen zu jedem Buch und Spiel in der Lese- und Medienbox. Für ehrenamtlich Vorlesende sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Flüchtlingsinitiativen und Hauptamtliche in Erstaufnahmeeinrichtungen organisiert die Stiftung Lesen Seminare und Fachtagungen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren der Leseförderung mit Erstaufnahmeeinrichtungen angeregt und unterstützt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Flüchtling, Flüchtlingshilfe, Leseförderung, Lesemotivation, Lesen, Lesenlernen, Spracherwerb, Sprechenlernen, Zweitsprache, Zweitsprachenerwerb,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | margit.weingaertner@stiftunglesen.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 01.03.2019 |