Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gesellschaft f√ľr Informatik e.V. (GI): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"

https://fb-iad.gi.de/fileadmin/stellungnahmen/gi-fbiad-stellungnahme-kmk-strategie-digitale-bildung.pdfExterner Link

Der Fachbereich ¬ďInformatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik¬ď der Gesellschaft f√ľr Informatik e.V. (GI) begr√ľ√üt das Strategiepapier der KMK zum Thema ¬ďBildung in der digitalen Welt¬ď. Durch die Strukturierung des Strategiepapiers entlang sechs Handlungsfeldern werden alle wesentlichen Gestaltungsbereiche angesprochen. Dabei l√§sst das Dokument an verschiedenen Stellen allerdings einen stark auf die Nutzung von digitalen Medien reduzierten Bildungsbegriff erkennen, der wesentliche Bildungserfordernisse einer durch Digitalisierung gepr√§gten Welt leider v√∂llig ausblendet. Die nachfolgende Stellungnahme adressiert diese Problemstellen, sie bezieht sich im Wesentlichen auf die Punkte 1.1, 1.2, 2.1 sowie Anlage 1.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Digitalisierung, Bildung, Kompetenzentwicklung, Schule, Informatik, Informatikunterricht, Stellungnahme, Bildungsziel, Unterrichtsfach, Entwicklung, Digitale Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL https://fb-iad.gi.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Prof. Dr. Torsten Brinda, Didaktik der Informatik, Universit√§t Duisburg-Essen, Sprecher des Fachbereichs ¬ĄInformatik und Ausbildung/ Didaktik der Informatik¬ď der Gesellschaft f√ľr Informatik e.V. (GI)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 29.08.2016
Siehe auch: Bildung im digitalen Zeitalter

Thematischer Kontext

  1. Bildung im digitalen Zeitalter

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)