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Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessements (MEK-LSA)

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 3 0 4 8 0 5 3 1 3 _ M e s s u n g _ e x p e r i m e n t e l l e r _ K o m p e t e n z _ i m _ L a r g e - S c a l e _ B e w e r t u n g _ e x p e r i m e n t e l l e r _ A u f g a b e nExterner Link

Der Erwerb experimenteller Kompetenz ist ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bei großflächigen Untersuchungen werden experimentelle Kompetenzen aus Effizienzgründen bisher jedoch meist nur schriftlich erfasst - ohne tatsächlich zu experimentieren. Im Verbundprojekt "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" wird ein Testverfahren entwickelt, das die valide und reliable Messung experimenteller Kompetenz umfassend erlaubt und dabei gleichzeitig effizient genug für den Einsatz im Large Scale ist. Der Test umfasst Items zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. Neben online gestellten schriftlichen Aufgaben kommen dabei insbesondere Simulationen typischer Schülerexperimente zum Einsatz, um Teilkompetenzen mit stärker prozeduralen Anteilen zu erfassen. Lehrplananalysen und Expertenbefragungen bilden die Grundlage für die Entwicklung. Das Instrument wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien auf seine Validität geprüft.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Experiment, Kompetenzmessung, Physikunterricht, Schüler, Schülerexperiment, Testverfahren,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit neumann@ipn.uni-kiel.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-due.de/‌
Zuletzt geändert am 25.03.2024

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