Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU

https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/grundschulpaed/abteilung-grundschulpaedagogik/lern-bereiche/sachunterricht/projekte/graduiertenkolleg-inklusion-bildung-schuleExterner Link

Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu entwickeln, die in Tandemveranstaltungen und in Kooperation mit den HU-Partnerschulen erprobt und evaluiert werden. Die TU entwickelt für die beruflichen Lehramtsstudiengängen adressatenorientierte Informationsstrategien weiter und baut bestehende Beratungsangebote aus, um neue Studieninteressierte für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Zudem sollen Formate der Wissensvermittlung erforscht, entwickelt und angeboten werden, um eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem fachlichen Niveau zu leisten. Für Absolventinnen und Absolventen nicht grundständig lehramtsbezogener Studiengänge sollen Möglichkeiten geschaffen werden, ein Lehramtsstudium mittels Quereinstieg aufzunehmen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Hochschule, Fachdidaktik,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit stefan.kipf@hu-berlin.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 23.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)