Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik (Profile-P)

http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/363_DEU_HTML.phpExterner Link

Im Forschungsverbund ProfiLe-P soll ein Rahmenmodell entwickelt werden, das Eigenschaften und Zusammenh√§nge von physikalischem Fachwissen, fachdidaktischem Wissen sowie die F√§higkeit zum Erkl√§ren von Physik in konkreten Vermittlungssituationen als Teildimensionen des Professionswissens angehender Physiklehrerinnen und -lehrer sowie von √úbungsleitern der Physik operationalisiert und √ľberpr√ľfbar macht. Ausgehend vom theoretischen Modell werden Testinstrumente zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens (jeweils schriftliche Tests) sowie zur Erfassung der F√§higkeit zum Erkl√§ren von Physik (videobasierte Kodierung von Lehr-Lern-Rollenspielen) entwickelt und multipel validiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachwissen, Fachdidaktik, Lehrer, Lehramtsstudent, Physikunterricht,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Peter.Reinhold@upb.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 07.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)