Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Systematisch aufbereitetes Material zur Förderung leseschwacher Schüler

h t t p s : / / d e r - l e s e k o c h . d e /Externer Link

Es wird an Beispielen gezeigt, wie sich Leseschwierigkeiten häufig darstellen und wie man den Computer auf einfache Weise zur Kontrolle des aus dem Buch gelesenen Textes verwenden kann. In den kostenlos herunterzuladenden Dateien des Lese-Hörbuchs wird der Buchtext mit wunderbarer Betonung von der Autorin gesprochen. Das Kind kann Satz für Satz lesen und jeden Satz per Klick zur eigenen Kontrolle abhören, ohne dass es sich vom Buch abwenden müsste. Herkömmliche Hörbücher gehen von geübten Lesern aus. Lernende müssen deshalb wegen der zu schnellen Lesegeschwindigkeit immer wieder den Ton anhalten, was ablenkt. Zusätzlich zum Text des Buches können schwierige Wörter, ebenfalls mit Tonkontrolle, geübt werden. Es gibt auch Worterklärungen und vertiefende Übungen, wie den Wörterschüttelautomaten für Fantasiewörter, die Übung „Du bist der Lehrer, korrigiere die Fehler!“ und eine Lesefitnessübung zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Leseschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyslexie, Leseübung, Computergestütztes Lesetraining, Lernstörungen,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Siegbert Rudolph (siegbert.rudolph@t-online.de)
Erstellt am 21.10.2015
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang nach persönlicher Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Kostenloses Material (der-lesekoch.de)
Adresse der Bezugsquelle Impressum der-lesekoch.de
Technische Anforderungen PC und Powerpoint
Zuletzt geändert am 27.10.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: