Tipps für Lehrkräfte: Bienen in der Grundschule
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Woher kommt der Honig auf dem Pausenbrot? Wie entwickeln sich Bienen und wie leben sie zusammen? Warum sterben so viele Bienen? An Bienen lassen sich exemplarisch viele Mechanismen der Tier- und Pflanzenwelt zeigen und verstehen. Die vielfältigen Bedrohungen, denen Bienen ausgesetzt sind, zeigen eindrücklich, wie menschliche Eingriffe das Ökosystem verändern und gefährden können. In der Auseinandersetzung mit den Gefährdungen vertiefen die Kinder ihr Verständnis für den Umweltschutz.
Mit Materialempfehlungen und weitgehenden Ideen für die Beschäftigung mit Bienen möchte Greenpeace Lehrkräften Anregungen geben, wie sie das Thema "Bienen" in der Grundschule aufgreifen können nicht nur im Unterricht, sondern auch im Schulalltag. Die Tipps sind eine Sammlung von ausgefallenen Ideen wie einem Bienen-Beobachtungskasten im Klassenzimmer, in dem die Kinder über mehrere Wochen hinweg die Entwicklung eines Bienenvolkes verfolgen können, oder Anregungen dazu wie man auch auf dem Schulhof einen bienenfreundlichen Lebensraum gestalten kann.
Fach, Sachgebiet
- Schule Grundschule Wissen Natur, Umwelt, Technik
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung
- Schule praktische Fächer Sachkunde, Sachunterricht
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Arbeitsblatt, Beobachtung, Biene, Bild, Greenpeace, Landwirtschaft, Lebensraum, Ökosystem, Text, Umwelt, Umweltbewusstsein, Umweltbildung, Umweltschutz, Unterrichtsmaterial, Verhalten, Bienensterben, Insektenhotel, Schulimkerei,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Greenpeace e.V.; E-Mail für Rückfragen: thomas.hohn@greenpeace.org |
Erstellt am | 01.06.2015 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.greenpeace.de |
Adresse der Bezugsquelle | Bestellmöglichkeit: Mail an mail@greenpeace.de |
Zuletzt geändert am | 11.01.2022 |