Prof. Joachim Wirth zum UDiKom-Studienbrief Individualdiagnostik (Film)
[ Prof. Joachim Wirth zum UDiKom-Studienbrief Individualdiagnostik (Film)Link defekt? Bitte melden! ]
Erläuterungen zu individualdiagnostischen Verfahren. Ziel der Individualdiagnostik ist es, die Ausprägungen verschiedener psychologischer Merkmale genau zu erfassen. Es werden Fragen gestellt wie: Wie gut oder schlecht sind die Leistungen einzelner Schüler/innen? Wie schätzen Schüler/innen selbst ihre Fähigkeiten ein? Wie motiviert sind sie? Welche Form der Unterstützung braucht ein/e Schüler/in? Entfaltet er/sie sein volles Potenzial? Individualdiagnostische Methoden helfen Lehrerinnen und Lehrern bei der richtigen Einschätzung dieser Fragen. Neben dem Einsatz existierender Tests ist auch die eigene Entwicklung von Tests Thema. Worauf ist beim Entwerfen einer Klassenarbeit zu achten, damit sie den Testgütekriterien der Individualdiagnostik entspricht? Und schließlich: Wie sind die Ergebnisse der diagnostischen Verfahren zu interpretieren?
Der Studienbrief entstand im Projekt UDiKom.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schule, Lernstandserhebung, Leistungsbeurteilung, Diagnostik, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Individualdiagnostik, Wirth, Joachim, UDiKom,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (office@ifs.uni-dortmund.de) |
Erstellt am | 01.01.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ |
Zuletzt geändert am | 17.04.2015 |