Edutainment - Mythos und Machbarkeit aus didaktischer Sicht
[ Edutainment - Mythos und Machbarkeit aus didaktischer SichtLink defekt? Bitte melden! ]
Der Artikel befasst sich zunächst mit der Vereinbarkeit von Bildung und Unterhaltung und verbundenen Begriffen wie Edutainment, informelle Bildung, non-formale Bildung, beiläufige Bildung, Infotainment oder Politainment. Es wird zwischen Edutainment im eigentlichen Sinne und marketingorientiertem Edutainment unterschieden und es wird beleuchtet, welche Rolle Edutainment für verschiedene Arten von Einrichtungen spielt. Beispielhaft werden unter anderem Freizeitparks, Zoos, botanische Gärten, Planetarien, Schutzgebiete, Wissenschaftsmuseen und Museen im Allgemeinen genannt. (PDF-Dokument, 16 S., 2005)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Edutainment, Freizeitpädagogik, Informelle Bildung, Informelles Lernen, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Lernen, Unterhaltung, informelles Lernen, informelle Bildung, non-formales Lernen, kulturelle Bildung,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wohlers, Lars; info@kon-tiki.eu; Yumpu.com; support@yumpu.com |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 31.10.2018 |