Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Edutainment - Mythos und Machbarkeit aus didaktischer Sicht

http://www.informelles-lernen.de/fileadmin/dateien/Informelles_Lernen/Buecher_Dokumente/Wohlers_2005_edutainment.pdfExterner Link

Der Artikel befasst sich zunächst mit der Vereinbarkeit von Bildung und Unterhaltung und verbundenen Begriffen wie Edutainment, informelle Bildung, non-formale Bildung, beiläufige Bildung, Infotainment oder Politainment. Es wird zwischen Edutainment im eigentlichen Sinne und marketingorientiertem Edutainment unterschieden und es wird beleuchtet, welche Rolle Edutainment für verschiedene Arten von Einrichtungen spielt. Beispielhaft werden unter anderem Freizeitparks, Zoos, botanische Gärten, Planetarien, Schutzgebiete, Wissenschaftsmuseen und Museen im Allgemeinen genannt. (PDF-Dokument, 16 S., 2005)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Edutainment, Freizeitpädagogik, Lernen, Unterhaltung, Kulturpädagogik, informelles Lernen, informelle Bildung, non-formales Lernen, kulturelle Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.informelles-lernen.de/index.php?id=152
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wohlers, Lars; info@kon-tiki.eu; info@informelles-lernen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 22.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)