Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings
h t t p s : / / w w w . y o u t u b e . c o m / w a t c h ? v = 7 D I u v 4 0 m 9 4 Y
[ Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven SettingsLink defekt? Bitte melden! ]
Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität Münster hat Annika Dechmann im Sommersemester 2013 unterschiedliche AkteurInnen zum Thema schulische Inklusion und Hochbegabung interviewt. Daraus entstanden ist eine 18-minütige filmische Dokumentation, in der der Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer, die Schulleiterin Nicole Essing sowie SchülerInnen mit Hochbegabung zu Wort kommen. Der Fokus dieses Films liegt auf Hochbegabung in inklusiven Settings, vor allem an Schulen. Er soll Vorurteile des elitären Bildungsbürgertums entkräften und durch die Gegenüberstellung und Diskussion der beiden Extreme der Lernschwachen und -starken den eigentlichen Gedanken inklusiver Werte fokussieren: Den Weg von der aktuell noch allgegenwärtigen Defizitorientierung hin zu einer grundsätzlichen Potentialorientierung, die sich an alle Schüler richtet.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Inklusion, Regelschule, Hochbegabung, Lehrer, Schüler, Wissenschaftler, Film, Interview, Hochbegabter, Behindertes Kind,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Annika Dechmann |
Erstellt am | 23.04.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.youtube.com/ |
Zuletzt geändert am | 24.04.2014 |