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Erfahrungen von Teilhabe und Ausgrenzung im Kontext inklusionsorientierter Bildungsangebote.

h t t p s : / / w w w . p h h d - f o r s c h u n g . d e / d r u c k _ p r o j e k t . p h p ? i d = 3 6 1 & r e s u m e n = J & l e n _ i n h a l t = 3 5 0 & l e n _ e r g e b n i s = 2 0 0 & u s e r s p r a c h e = DExterner Link

Das Projekt untersucht formale und informelle Bildungserfahrungen von jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderungen, die gemeinsam in einer Schule gelernt haben. Ziel des Projektes ist es, individuelle Erfahrungen von Teilhabe und Ausgrenzung zu rekonstruieren und dabei inklusions-orientierte Bildungsangebote als gesellschaftliche Praxis der Ein- und Ausschließung (vgl. Freitag 2007; 252) zu analysieren. Differente Erfahrungen von Teilhabe und Ausgrenzung sollen im Kontext inklusionsorientierter Bildungsangebote im Zusammenspiel intersubjektiver Praxen, individueller Entscheidungen und sozialer Bedingungen analysiert werden. Dabei kann die Teilhabe am Erwerbsleben als ein wesentlicher Indikator für erfolgreiche formale Bildungsverläufe angesehen werden. Vielschichtige Aspekte individueller Bildungsprozesse von jungen Erwachsenen – zu deren Lebenserfahrungen eine integrative Beschulung gehört – werden mittels episodisch-narrativer Interview erhoben. Mit analytischen Portraits sollen Verschiebungen der Inklusionschancen und Exklusionsrisiken mit und ohne Behinderungen im Kontext von inklusionsorientierten schulischen Bildungsangeboten erzähltheoretisch und diskursanalytisch analysiert werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausgrenzung, Bildungsprozess, Erwachsener, Forschungsprojekt, Inklusion, Interview, Jugendlicher, Wahrnehmung, Erfahrungsberichte,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kirsten.puhr@ph-heidelberg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ph-heidelberg.de/‌
Zuletzt geändert am 11.04.2024

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