Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitbild Wissen “Erdgas aus Deutschland“

http://www.zeitbild.de/Externer Link

Bildungsmagazin Zeitbild WISSEN „Erdgas aus Deutschland“ Erdgas spielt als der klimafreundlichste fossile Energieträger eine wichtige Rolle im Energiekonzept der Bundesregierung. Allerdings ist die Abhängigkeit Deutschlands von Importen bei diesem Energieträger besonders hoch. Neben den westlichen Lieferländern Norwegen und Niederlande, bezieht Deutschland mehr als ein Drittel seines Erdgasbedarfs aus Russland. Diese Abhängigkeit wurde bereits vor den aktuellen Ereignissen in der Ukraine kritisch bewertet. Zwar verfügt Deutschland selbst über nennenswerte Erdgasvorkommen, eine Ausweitung der einheimischen Erdgasförderung ist jedoch nur mittels Fracking möglich. Diese Technologie wird aber in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert. Das Zeitbild WISSEN “Erdgas aus Deutschland” wurde in Zusammenarbeit mit dem WEG – Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. erstellt und gibt einen Überblick über den Stand dieser Debatte, über die Potenziale einheimischen Erdgases und die künftigen Einsatzmöglichkeiten dieses Energieträgers. Das Magazin kann von Lehrkräften kostenfrei über folgenden Link bestellt werden: http://www.zeitbild.de/; Magazin mit Beiträgen zum Thema Erdgas und Energienutzung, Erdgassuche in Deutschland, Fracking, Diskurs über Fracking, mit fünf Arbeitsblättern

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erdgas, Fracking, Bildungsmaterial,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Printmedium
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.zeitbild.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zeitbild Verlag
Bezugs- und Nutzungsbedingungen kostenfrei für Lehrkräfte
Adresse der Bezugsquelle www.zeitbild.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.zeitbild.de
Zugang nach persönlicher Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 24.03.2014

Thematischer Kontext

  1. Klimaschutz und Energiesparen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)