Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität

h t t p s : / / e r w a c h s e n e n b i l d u n g . a t / m a g a z i n / 1 3 - 2 0 / m e b 1 3 - 2 0 . p d fExterner Link

Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) zeigt jedoch, dass die großen Fragen nach der Handhabung komplexer und widersprüchlicher Anforderungen in Lehr-Lern-Situationen aktuell sind wie eh und je. 16 AutorInnen aus Wissenschaft und Praxis legen verlorene, vergessene und überlagerte Eckpfeiler didaktischen Denkens und Handelns frei, befüllen den Kompetenzbegriff neu, fordern mehr Selbstreflexionskompetenz und spüren sich verschiebende Machtverhältnisse auf. Videofallarbeit und Ansätze einer partizipativen Didaktik gesellen sich dabei zu Modellen, die vorzeigen, wie Didaktik unterrichtet, für politische Bildung, Gendertrainings und Financial Literacy genutzt werden kann. Das neue Meb steht kostenlos zum Download bereit (PDF-Dokument, 122 Seiten, Oktober 2013)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fachzeitschrift, Lehren, Didaktik, Onlinemagazin,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hrsg.: Elke Gruber und Wilfried Hackl, E-Mail: redaktion@erwachsenenbildung.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://erwachsenenbildung.at/magazin/‌archiv.php
Zuletzt geändert am 11.11.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: