Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift f├╝r Weiterbildungsforschung Heft 1/2012

http://www.report-online.net/recherche/einzelhefte_inhalt.asp?id=9369Externer Link

In dieser Ausgabe der Zeitschrift REPORT-Weiterbildungsforschung werden die 2012 vorliegenden Ergebnisse der Projekte aus dem F├Ârderschwerpunkt ┬ôForschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener┬ô des Bundesministeriums f├╝r Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. U.a. geht es darum, wie die Biografieforschung f├╝r die alphabetisierungsp├Ądagogische Handlungspraxis fruchtbar gemacht werden k├Ânnte. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Potenziale von Teilnehmenden an Alphabetisierungs- und Grundbildungsma├čnahmen und deren Bedeutung f├╝r das mikrodidaktische Handeln von Erwachsenenbildner/inne/n. Ebenfalls in einem Alpha-Forschungsprojekt wurden Lernbegr├╝ndungen und Lernwiderst├Ąnde von Alphakurs-Teilnehmenden rekonstruiert, um mit den daraus entwickelten Lernbegr├╝ndungstypologien Kursleitenden zu helfen, ihr alphabetisierungsp├Ądagogisches Handeln zu professionalisieren. Die gesamte Ausgabe steht kostenfrei zum Download zur Verf├╝gung. (PDF-Dokument, 88 Seiten, 2012)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Alphabetisierung, Bericht, Biographieforschung, Lernforschung, Fachzeitschrift, Lehrforschung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.report-online.net
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Gastherausgeberin: Monika Tr├Âster, E-Mail: troester@die-bonn.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 11.09.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)