Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der ├ťbergang in die Grundschule

http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/erwerb-von-sprachlichen-und-kulturellen-kompetenzen-von-migrantenkindern-in-der-vorschulzeit-und-der-ubergang-in-dieExterner Link

Das Hauptziel dieses Projektes am Mannheimer Zentrum f├╝r Europ├Ąische Sozialforschung ist die Erkl├Ąrung des ethnischen Unterschiedes im Erwerb von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen im Vorschulalter. Das ist eine zentrale Fragestellung, weil es sich dabei um Schl├╝sselkompetenzen f├╝r den sp├Ąteren Bildungserfolg handelt. Ein zweites Ziel dieses Projektes ist die detaillierte Untersuchung der Determinanten des Kompetenzerwerbs, ihr relativer Einfluss und ihre Beziehungen untereinander. Weiterhin soll ein theoretisches Modell vorschulischer Bildungsinvestition entwickelt und empirisch getestet werden. Schlie├člich werden die Rolle und die Effekte des Vorschulbesuchs untersucht. (Laufzeit: 2006-2014)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Deutschland, Sprachkompetenz, Kompetenzerwerb, Ethnische Herkunft, Kind, Vorschulalter, Chancengleichheit, Bildungschance, Migrationshintergrund, Eltern, Empirische Untersuchung, Befragung, Test, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/pages/kontakt
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 15.07.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)