Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DFG-Projekt “Lernverlaufsdiagnostik der Lesekompetenz: Nutzung der diagnostischen Information durch Lehrkräfte“

http://gepris.dfg.de/gepris/OCTOPUS/?module=gepris&task=showDetail&context=projekt&id=159642948Externer Link

Lernverlaufsmessungen sind eine gute diagnostische Grundlage zur Initiierung individueller Fördermaßnahmen und zur Überprüfung von deren Wirksamkeit. In der US-amerikanischen Forschung hat sich dabei das Konzept Curriculumbasierten Messens (CBM) bewährt. Im Rahmen des geplanten Projekts sollen 14-tägig Messungen der Lesekompetenz in dritten Grundschulklassen durchgeführt werden. Eine zentrale Fragestellung des Projekts bezieht sich darauf, ob Lehrkräfte die diagnostische Information nutzen, um gezielte Fördermaßnahmen daraus abzuleiten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Forschungsprojekt, Lesekompetenz, Diagnostik,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://gepris.dfg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gepris@dfg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 18.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)