Schulentwicklung auf der Basis der Ergebnisse der Schulinspektion Analyse des Zusammenwirkens von Schulinspektion, Schulaufsicht und Schule
Zielsetzung des Projektes ist es, das Bedingungsgefüge von Schulinspektion, Schule und Schulaufsicht zu analysieren. Dabei soll empirisch untersucht werden, wie die Qualität der Arbeit der einzelnen Agenten bzw. das Zusammenwirken dieser drei Institutionen gestalten sein sollte, damit die Ergebnisse der Schulinspektion angemessen für Schulentwicklungsprozesse genutzt werden können. Damit soll zum einen die Lücke in dem wissenschaftlichen Forschungsgebiet geschlossen werden, als auch Konsequenzen für die Praxis abgeleitet werden.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
Saarbrücken, Schulentwicklung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Forschungsprojekt, Schulevaluation, Empirische Bildungsforschung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | f.perels@mx.uni-saarland.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de |
Zuletzt geändert am | 28.02.2013 |