Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen - Eine randomisierte Interventionsstudie im Geschichtsunterricht

http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/forschung/laufende-studien/zeitzeugenbefragungen.htmlExterner Link

Zeitzeugenbefragungen gelten in der Geschichtsdidaktik als geeignet, um Schülerinnen und Schülern die Relevanz von Geschichte erleben zu lassen. Gleichzeitig ist der Zeitzeugenbericht als erzählte Erinnerung, die Quelle und Darstellung ist, aufgrund der ihr innewohnenden Subjektivität durchaus umstritten. An kontrollierten Studien, die die Zeitzeugenbefragung als didaktisches Arrangement im Geschichtsunterricht systematisch untersuchen, fehlt es bislang. Das Ziel des Promotionsvorhabens besteht darin, die Effektivität von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht anhand des Themas “Friedliche Revolution in der DDR“ zu überprüfen, indem die Wirkung von drei Unterrichtstreatments in einer randomisierten Stichprobe von insgesamt 30 Klassen miteinander verglichen werden. Die zentrale Fragestellung lautet: Welche Effekte hat die Befragung eines “lebendigen“ Zeitzeugen auf das historische Interesse, die historischen Kompetenzen (vor allem auf die Re- und Dekonstruktionskompetenz) und das geschichtliche Sachwissen der Schülerinnen und Schüler? (Projektbeginn 2010)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschichtsunterricht, Forschungsprojekt, Fachdidaktik, Dissertationsprojekt, Promotionsprojekt, Geschichtsdidaktik, Zeitzeugeninterviews,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit christiane.bertram@uni-tuebingen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 22.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)