Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evidence for teachers (E4teach) - Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz

h t t p : / / w i s s e n s c h a f t u n d o e f f e n t l i c h k e i t . d e / p r o j e k t e / v e r m i t t l u n g - k o n f l i k t h a f t e r - n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e r - s a c h v e r h a l t e - i n - m u s e e n - u n d - a u s s t e l l u n g e n - d i e - r o l l e - a u t h e n t i s c h e r - o b j e k t e - 2 /Externer Link

Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind und wie sie gefördert werden können. Das Projekt untersucht deshalb erstens, wie Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte Evidenz in alltags- und professionsrelevanten Kontexten bewerten und nutzen. Hierfür entwickeln wir ein standardisiertes Erhebungsinstrument. Zweitens steht die Entwicklung und experimentelle Überprüfung eines Trainings zum kompetenten Umgang mit Evidenz für angehende Lehrkräfte im Vordergrund. Dieses Training soll mittelfristig in das Lehramtsstudium integrierbar sein.

Das Projekt ist abgeschlossen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsstand, Lehrer, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Rezeption,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit manfred.prenzel@tum.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 31.10.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: