Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evidence for teachers (E4teach) – Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz

http://www.ebf.edu.tum.de/forschung/projekt-e4teach/Externer Link

Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind und wie sie gefördert werden können. Das Projekt untersucht deshalb erstens, wie Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte Evidenz in alltags- und professionsrelevanten Kontexten bewerten und nutzen. Hierfür entwickeln wir ein standardisiertes Erhebungsinstrument. Zweitens steht die Entwicklung und experimentelle Überprüfung eines Trainings zum kompetenten Umgang mit Evidenz für angehende Lehrkräfte im Vordergrund. Dieses Training soll mittelfristig in das Lehramtsstudium integrierbar sein.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerausbildung, Professionalisierung, Lehrer, Rezeption, Forschungsstand,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ebf.edu.tum.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.ebf.edu.tum.de/forschung/projekt-e4teach/kontakt/
Zuletzt geändert am 01.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)