Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evidence for teachers (E4teach) - Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz

http://www.ebf.edu.tum.de/forschung/projekt-e4teach/Externer Link

Lehrkr√§fte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu k√∂nnen, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie f√ľr ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen dar√ľber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkr√§ften ausgepr√§gt sind und wie sie gef√∂rdert werden k√∂nnen. Das Projekt untersucht deshalb erstens, wie Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkr√§fte Evidenz in alltags- und professionsrelevanten Kontexten bewerten und nutzen. Hierf√ľr entwickeln wir ein standardisiertes Erhebungsinstrument. Zweitens steht die Entwicklung und experimentelle √úberpr√ľfung eines Trainings zum kompetenten Umgang mit Evidenz f√ľr angehende Lehrkr√§fte im Vordergrund. Dieses Training soll mittelfristig in das Lehramtsstudium integrierbar sein.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerausbildung, Professionalisierung, Lehrer, Rezeption, Forschungsstand,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.ebf.edu.tum.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.ebf.edu.tum.de/forschung/projekt-e4teach/kontakt/
Zuletzt geändert am 01.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)