Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin

h t t p s : / / w w w . b l o g s . u n i - m a i n z . d e / f b 0 3 - k o k o h s / f i l e s / 2 0 1 8 / 0 5 / P o s t e r _ K O M P A R E . p d fExterner Link

Im Rahmen des Projekts soll die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren in Feldern der Erziehungswissenschaft und der Medizin untersucht werden. Dabei wird in zwei Studien der Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenz gelegt. Ziel der Längs- und Querschnittstudie ist die Entwicklung eines Kompetenz-Stufen-Modells. In einer dritten Studie mit quasiexperimentellem Design wird die Zusammensetzung der Kompetenz im Hinblick auf Dimensionen des Wissens und Könnens untersucht. Langfristig sollen Messinstrumente für die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren entwickelt und erprobt werden, in der Ausbildungspraxis von Lehrern und Pädagogen Anwendung finden können. Laufzeit: 01.02.2012 - 31.01.2015

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Argumentation, Erziehungswissenschaft, Kompetenz, Lehrerausbildung, Medizin, Messung, Modellierung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ifb@uni-wuppertal.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.blogs.uni-mainz.de/‌
Zusatzinformation https://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/ag-fischer/forschungslinie-3/‌index.html
Zuletzt geändert am 18.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: