KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Im Rahmen des Projekts soll die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren in Feldern der Erziehungswissenschaft und der Medizin untersucht werden. Dabei wird in zwei Studien der Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenz gelegt. Ziel der Längs- und Querschnittstudie ist die Entwicklung eines Kompetenz-Stufen-Modells. In einer dritten Studie mit quasiexperimentellem Design wird die Zusammensetzung der Kompetenz im Hinblick auf Dimensionen des Wissens und Könnens untersucht. Langfristig sollen Messinstrumente für die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren entwickelt und erprobt werden, in der Ausbildungspraxis von Lehrern und Pädagogen Anwendung finden können. Laufzeit: 01.02.2012 - 31.01.2015
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Pädagogische Psychologie
Schlagwörter
Deutschland, Argumentation, Erziehungswissenschaft, Kompetenz, Lehrerausbildung, Medizin, Messung, Modellierung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ifb@uni-wuppertal.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.blogs.uni-mainz.de/ |
Zusatzinformation |
https://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/ag-fischer/forschungslinie-3/index.html |
Zuletzt geändert am | 18.01.2024 |