Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin

http://www.ifb.uni-wuppertal.de/institut/projekte/kompare.htmlExterner Link

Im Rahmen des Projekts soll die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren in Feldern der Erziehungswissenschaft und der Medizin untersucht werden. Dabei wird in zwei Studien der Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenz gelegt. Ziel der Längs- und Querschnittstudie ist die Entwicklung eines Kompetenz-Stufen-Modells. In einer dritten Studie mit quasiexperimentellem Design wird die Zusammensetzung der Kompetenz im Hinblick auf Dimensionen des Wissens und Könnens untersucht. Langfristig sollen Messinstrumente für die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren entwickelt und erprobt werden, in der Ausbildungspraxis von Lehrern und Pädagogen Anwendung finden können. Laufzeit: 01.02.2012 - 31.01.2015

Siehe auch: http://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/ag-fischer/forschungslinie-3/index.html

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Lehrerausbildung, Kompetenz, Erziehungswissenschaft, Medizin, Messung, Modellierung, Argumentation,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ifb.uni-wuppertal.de/index.php?id=3245
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ifb@uni-wuppertal.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 17.06.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)