Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wer profitiert von frühkindlicher Bildung?

http://www.kindergartenpaedagogik.de/2242.htmlExterner Link

In diesem Artikel werden zunächst die Zwillingsstudien von Elliott M. Tucker-Drob referiert, bei denen das Verhältnis zwischen familialen Umwelteinflüssen und frühkindlicher Bildung untersucht wurde. Dann werden sechs Konstellationen hinsichtlich der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen und von Familien unterschieden. Es wird die Frage diskutiert, in welchen Fällen der Besuch einer Kita sinnvoll ist. Ferner wird die Notwendigkeit familienbildender Maßnahmen bei “bildungsschwachen“ Familien betont.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Zwillingsforschung, Qualität, Familienerziehung, Frühkindliche Bildung, Familienbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Zuletzt geändert am 08.11.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)