IDeA-Forschungsprojekt EMiL
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Ziel des Projektes EMiL (Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft auf die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge) ist es mittels qualitativer und quantitativer Forschungsansätze die Bedingungsfaktoren und die Mechanismen zu untersuchen, die den beschriebenen Zusammenhängen zwischen sozialer und ethnischer Herkunft sowie Schulerfolg zu Grunde liegen. Dafür wurde ein dem internationalen Forschungsstand gerecht werdendes quantitatives Instrument entwickelt, welches in den Stichproben der Forschungsprojekte im Rahmen des IDeA-Forschungsverbunds eine differenzierte Erfassung des sozialen Hintergrunds und des Migrationsstatus der Kinder ermöglicht. Aus den quantitativ erhobenen Daten werden Samples gezielt nach unterschiedlicher familialer Herkunft ausgewählt. Mehrere dieser Familien sollen mittels leitfadengestützter Interviews befragt werden. Ziel ist es, Mechanismen herauszuarbeiten, welche zu einem besseren Verständnis beitragen wie der günstige bzw. ungünstige Effekt sozialer und ethnischer Faktoren auf die schulischen Leistungen in der Grundschule zu verstehen ist.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschungsprojekt, Bildungsforschung, Lernentwicklung, Kompetenzerwerb, Bildungsungleichheit,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | betz@em.uni-frankfurt.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/aktuelle-meldungen |
Zuletzt geändert am | 19.09.2012 |