Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen BA-Studiengängen für KindheitspädagogInnen
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Fragestellung, wie eine Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen Studiengängen für KindheitspädagogInnen stattfinden kann. Hierzu wird eine empirische Erhebung vorgenommen, die alle neuen elementarpädagogischen BA-Studiengänge hinsichtlich des Theorie-Praxis-Bezugs untersucht. Ziel ist es, ein aktuelles Bild des Theorie-Praxis-Verhältnisses in elementarpädagogischen Studiengängen zu beschreiben sowie spezifische Lösungsstrategien zur Realisation von Theorie-Praxis-Verknüpfungen aufzuzeigen. Das Projekt wurde von November 2011 bis Juli 2014 gefördert.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Schlagwörter
Gießen, Ausbildung, Bildungsforschung, Erzieher, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Hochschulforschung, Pädagogik, Professionalisierung, Studiengang, Theorie-Praxis-Beziehung, Kindheitspädagogik, Bildungsevaluation, Praxiseinbindung, Neuß,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | norbert.neuss@erziehung.uni-giessen.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.uni-giessen.de/login?came_from=/de/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Schulpaedagogik/elementar |
Zuletzt geändert am | 26.07.2018 |