Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung
Expertise zum Gutachten Professionalisierung in der Frühpädagogik im Auftrag des Aktionsrats Bildung, erstellt von Dr. Yvonne Anders, 2012. Zunächst wird der Kompetenzbegriff in diesem Kontext spezifiziert. Im Anschluss wird auf verschiedene Typen von Kompetenzmodellen in der Frühpädagogik eingegangen, um nachfolgend die wichtigsten Kompetenzfacetten näher zu spezifizieren, den Diskussionsstand über Kompetenzniveaus näher zu beleuchten und einen Bezug der vorgestellten Modelle zu existierenden Qualifikationsrahmen und Implikationen für Aufgabenbereiche von akademisch ausgebildeten Fachkräften sowie Inhalten von Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepten herzustellen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kompetenz, Erzieherin, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Akademisierung, Qualifizierung, Handlungskompetenz, Expertise, Kompetenzmodell, Frühpädagogische Fachkraft,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Hochschule; Berufsbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Anders, Yvonne |
Erstellt am | 01.01.2012 |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 16.01.2013 |