Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Homepage Felix-Fechenbach-Gesamtschule

http://www.ffgleo.de/wb/index.phpExterner Link

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 1996/97 befaßte sich ein Informatik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 erstmalig mit der Konzeption einer Homepage für unsere Schule. Schon hier zeigte sich, daß solch ein Vorhaben nicht von einem Kurs oder einem Fach allein geleistet werden kann. So wurde z. B. für die Entwicklung eines Logos ein Kunstkurs des 12. Jahrgangs eingeschaltet. Die Ergebnisse des Homepage-Projekts wurden während eines Schulfestes am Ende des Schuljahres einer breiten Öffentlichkeit präsentiert - allerdings lediglich offline“, für eine Veröffentlichung im Internet erschien allen Beteiligten die inhaltliche Qualität noch nicht hinreichend. Im Schuljahr 1997/98 fand sich eine Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrer , die die Homepage-Idee wieder aufgriffen und auf eine breitere Basis stellten. Es wurde ein Konzept entwickelt, das dann sukzessive umgesetzt wurde und noch wird: Aus möglichst vielfältigen Bereichen des Schullebens sollen Informationen zusammengetragen werden, die für eine größere Öffentlichkeit interesssant sein könnten. Die Inhalte werden von unterschiedlichen Gruppen erarbeitet und in Form von Texten und Bildern dem Homepage-Team übergeben. Das Team erledigt dann in Zusammenarbeit mit Informatik-Kursen (aus dem Wahlpflichtbereich II oder der Oberstufe) den technischen“ Teil und setzt das Material in HTML-Seiten um. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind auf unserer Homepage zu begutachten, die seit Anfang ‘98 bei WinShuttle eingerichtet ist.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gesamtschule, Felix Fechenbach, Leopoldshöhe,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt(SAN-gefördert)
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bruno Pollok
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 20.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)