Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ILeA-Lehrerheft „Lesen“ für die Jahrgangsstufe 2

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/2010/2LehrerLesen.pdfExterner Link

Im Rahmen des Projekts ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule – wurden Materialien für die Jahrgangsstufe 2 entwickelt und an Grundschulen im Land Brandenburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat diese Materialien für die Schule so weiterentwickelt, dass Lehrerinnen und Lehrer praxisnah darin unterstützt werden, einen guten Unterricht für alle Kinder ihrer Klasse zu gestalten. Das Material bietet Anregungen dazu, wie die Lernausgangslage jedes Schülers möglichst zeitsparend ermittelt, ausgewertet und dokumentiert werden kann und wie ein effektiver Unterricht für alle Kinder auf der Grundlage individueller Lernpläne gestaltet werden kann. Im ILeA-Lehrerheft „Lesen“ werden die ILeA-Lesegeschwindigkeitsanalyse zur Ermittlung von basalen Lesefähigkeiten auf der Wortebene, die Einzelleseanalyse zum Erlesen von Buchstaben, Wörtern und Pseudowörtern sowie die ILeA-Leseverständnisanalyse zur Ermittlung höherer Lesefähigkeiten auf der Satzebene vorgestellt. Das Heft steht im pdf-Format zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lernstandserhebung, Lernstand, Analyse, Grundschule, Primarbereich, Individuelle Förderung, Lesegeschwindigkeit, Lesen, Leseförderung, Lesekompetenz,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kontakt.bbb@lisum.berlin-brandenburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 13.06.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)