Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die UN-Behindertenrechtskonvention - Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (deutsch / deutsch – Schattenübersetzung / englisch)

http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Broschuere_UNKonvention_KK.pdf?__blob=publicationFileExterner Link

Die UN-Behindertenrechtskonvention, die in Deutschland am 26.03. 2009 in Kraft getreten ist, in der amtlichen deutschen Übersetzung, in einer alternativen deutschen Schattenübersetzung und im englischen Originaltext. Die alternative Schattenübersetzung entstand, weil die offizielle deutsche Version “fast ohne Beteiligung behinderter Menschen und ihrer Verbände“ übersetzt wurde und sie nach deren Meinung einige Fehler enthielt. So wurde u.a. an einigen Stellen das englische Wort “inclusion“ im Deutschen als “Integration“ übersetzt. [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite ergänzt durch Redaktion Bildung Weltweit]

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gesetzestext, Originaltext, Inklusion, Integration, Übersetzung, Behindertenrechtskonvention, Behindertenrecht,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hüppe, Hubert (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 11.06.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)