Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Tim_Rohrmann_Gender_in_Kindertageseinrichtungen.pdfExterner Link

Die Expertise gibt zunächst einen Überblick über aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse zur geschlechtsbezogenen Entwicklung und Sozialisation. Kapitel vier befasst sich dann mit dem Geschlecht der pädagogischen Bezugspersonen. Kapitel fünf analysiert Zusammenhänge zwischen Bildung und Geschlecht. In Kapitel sechs werden Praxisprojekte zu geschlechtsbewusster Pädagogik dargestellt. Abschließend werden in Kapitel sieben Anregungen für die Forschung formuliert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschlecht, Geschlechtsbezogene Pädagogik, Gender Mainstreaming, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Pädagogische Fachkraft, Erzieher, Forschungsstand,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Jugendinstitut e.V. [Hrsg.]; Rohrmann, Tim
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 29.06.2015

Thematischer Kontext

  1. Gender Mainstreaming in der Kita

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)