ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Im Rahmen des KMK-Projekts ProLesen, an dem sich von 2008 bis Juli 2010 alle Bundesländer mit rund 140 Projektschulen beteiligten, wurden Konzepte und Materialien für alle Schularten und Fächer der Primar- und Sekundarstufe sowie für den Übergang von der Hauptschule zum beruflichen Schulwesen gesammelt, gesichtet, überarbeitet und neu entwickelt. Die systematische Entwicklung und Profilbildung einer Leseschule stand dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Leseförderung im fächerübergreifenden Projektunterricht oder in Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren der Leseförderung wie den öffentlichen Bibliotheken. Der Artikel enthält das Vorwort der Projektleitung zu einem vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus/Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung herausgegebenen Band mit Aufsätzen und Materialien aus dem Projekt. Einige online verfügbare Beiträge und Quellen sind im Text verlinkt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lesekompetenz, Lesen, Leseförderung, Schule, Primarbereich, Sekundarbereich, Berufsbildende Schule,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | schuster@dipf.de |
Erstellt am | 29.04.2011 |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 02.05.2011 |