Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen in China

http://www.xhsmb.com/html/Article/SCBW/2010/05/11/1129517287.htmlExterner Link

Zwischen April und Juli 2009 wurde in China im Rahmen des Projekts „Jahr des Lesens für Kinder und Jugendliche“ eine Studie zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Grundgesamtheit stellten Grundschüler der Klassen zwei bis sechs dar, damit wurde gezielt die Altersgruppe zwischen 7 und 14 Jahren angesprochen. Innerhalb der Studie lag ein Forschungsschwerpunkt auf dem Leseverhalten von Migrantenkindern.
Ergebnisse:
600 Schulen sowie 151.277 Kinder haben an der Studie teilgenommen. Von diesen lebten 87,8 Prozent in der Stadt, 11,5 Prozent auf dem Land. 20,2 Prozent der befragten Kinder stammten aus Migrantenhaushalten.
95,1 Prozent der Kinder gaben an, gerne zu lesen. 59,3 Prozent der Sch├╝ler nennen Lesen als ihre Lieblingsaktivit├Ąt au├čerhalb der Schule, dahinter stehen Sport und Internet als Lieblingsaktivit├Ąten mit 48,4 Prozent, Fernsehen mit 43,8 Prozent und andere Aktivit├Ąten mit 24,1 Prozent.
├ťber zwei Drittel (70 Prozent) der Sch├╝ler lesen jeden Tag auch au├čerhalb der Schule. Von diesen lesen 18,2 jeden Tag weniger als eine Stunde, 36,3 Prozent lesen t├Ąglich zwischen 1 und 2 Stunden, 22,8 Prozent zwischen 3 und 4 Stunden, und 22,5 Prozent lesen t├Ąglich mehr als 5 Stunden. Die durchschnittliche Lesedauer liegt bei 2,5 Stunden.
42,8 Prozent der Sch├╝ler lesen in einem Halbjahr mehr als sieben B├╝cher. 21,8 Prozent lesen f├╝nf bis sechs B├╝cher, 22,8 Prozent lesen drei bis vier, 11,8 Prozent eins bis zwei. Die durchschnittliche Anzahl der gelesenen B├╝cher pro Halbjahr liegt bei knapp drei B├╝chern (2,95).
Die Sch├╝ler wurden au├čerdem danach gefragt, was sie hindert, wenig oder nicht lesen. Dabei gaben 40,3 Prozent der Sch├╝ler an, dass sie nur wenige B├╝cher interessant finden. 35,8 Prozent gaben an, dass sie aufgrund der gro├čen Menge an Hausaufgaben keine Zeit haben, B├╝cher zu lesen und 35,8 Prozent der Kinder empfinden die Buchpreise als zu hoch. 23,6 Prozent wissen nicht, wie sie gute B├╝cher finden k├Ânnen und 20 Prozent haben keinen Zugang zu Bibliotheken.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEVERHALTEN, LESEFORSCHUNG, STUDIE, CHINA,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Medienkategorie Internet
Sprache Chinesisch
Geh├Ârt zu URL http://www.lsc.org.cn
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit ztxhmsc@nlc.gov.cn
Zuletzt ge├Ąndert am 17.11.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)