Bildung bis ins hohe Alter? Anspruch und Wirklichkeit des Weiterbildungsverhaltens älterer Menschen in Deutschland
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In dem vorliegenden Aufsatz stellt der Autor Jens Friebe fest, dass wissenschaftliche Untersuchungen zum Lebenslangen Lernen zeigen, dass die Weiterbildungsbeteiligung im höheren Alter nachlässt. Damit geraten aus seiner Sicht Anspruch und Wirklichkeit einer Bildung für Ältere´´ in Widerspruch. Einerseits ist Bildung für die Selbstverwirklichung des Individuums, aber auch für die Wissensproduktion in Organisationen und letztlich für die Bewältigung des demografischen Wandels bedeutsam. Andererseits aber beteiligen sich nur wenige ältere Menschen an Weiterbildung. Neben der Analyse der Situation stellt der Autor Überlegungen zu Auswegen an und formuliert Handlungserfordernisse für die Weiterbildung im höheren Lebensalter. (PDF-Dokument, 9 Seiten, 2009)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Altenbildung, Gerontagogik
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Alter, Alter Mensch, Bildungsbedürfnis, Erwachsenenbildung, Forschung, Weiterbildung, Weiterbildungsverhalten, Senior, Demographie, Ältere,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Jens Friebe, E-Mail: friebe@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de |
Entnommen aus | Dokument aus der Reihe DIE FAKTEN´´ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). |
Zuletzt geändert am | 15.01.2024 |