Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pauken mit Trompeten. Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern

h t t p s : / / w w w . e t h z . c h / c o n t e n t / d a m / e t h z / s p e c i a l - i n t e r e s t / d u a l / e d u c e t h - d a m / d o c u m e n t s / f o r s c h u n g - u n d - l i t e r a t u r / l i t e r a t u r - z u r - l e h r - u n d - l e r n f o r s c h u n g / a e l t e r e - b e i t r a e g e / 2 0 1 0 _ 9 7 _ b i l d u n g s f o r s c h u n g _ b d _ z w e i u n d d r e i s s i g . p d fExterner Link

Angesichts der geringen Größe der kognitiven Effekte des Musikunterrichts stellt sich die Frage, ob sich musikalische Aktivitäten vielleicht dadurch positiv auf das schulische Lernen auswirken können, dass sie andere lernrelevante Kompetenzen wie die Lernmotivation, Lernstrategien und soziale Kompetenzen fördern. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen zu gelangen, die vom aktiven Musizieren auf diese Kompetenzen erwartet werden können, wird in diesem Band eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand präsentiert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsforschung, Emotion, Kognitionspsychologie, Lernmotivation, Lernpsychologie, Musik, Musikunterricht, Musizieren, Neurowissenschaften, Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Transfer, Intelligenz, Lernstrategie,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schumacher, Ralph
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bmbf.de/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: