Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pauken mit Trompeten

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_32.pdfExterner Link

Angesichts der geringen Gr√∂√üe der kognitiven Effekte des Musikunterrichts stellt sich die Frage, ob sich musikalische Aktivit√§ten vielleicht dadurch positiv auf das schulische Lernen auswirken k√∂nnen, dass sie andere lernrelevante Kompetenzen wie die Lernmotivation, Lernstrategien und soziale Kompetenzen f√∂rdern. Um zu einer realistischen Einsch√§tzung der Wirkungen zu gelangen, die vom aktiven Musizieren auf diese Kompetenzen erwartet werden k√∂nnen, wird in diesem Band eine √úbersicht √ľber den aktuellen Forschungsstand pr√§sentiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Emotion, Transfer, Kognitionspsychologie, Musik, Musizieren, Neurowissenschaften, Lernpsychologie, Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Lernmotivation, Musikunterricht, Bildungsforschung, Intelligenz, Lernstrategie,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bmbf.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schumacher, Ralph
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 27.08.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)