Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)

http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/rr_ESSKI.pdfExterner Link

Zentrales Anliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ’’Eltern und Schule stärken Kinder’’ (ESSKI) (2004 bis 2006) war die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen und Ressourcen von Schülerinnen und Schülern zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht. Grundlage war das Interventionsprogramm ’’Fit und stark fürs Leben’’. Die beteiligten Lehrpersonen absolvierten einen Weiterbildungskurs mit dem Ziel, die eigenen Ressourcen zu stärken und mit Stress wirksamer umzugehen. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden auf der Grundlage des Erziehungsprogramms Triple P (Positiv Parenting Program) in ihrer erzieherischen Kompetenz gefördert und gestärkt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gesundheitserziehung, Suchtprävention, Schule, Lehrer, Eltern, Schüler, Forschungsprojekt, soziale Kompetenz,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sfa-ispa.ch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schönenberger, Michaela [Mitarb.]; [u.a.]
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.07.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)